Golfmesse: So lief die erste „Rheingolf on the Green“ im Golfpark Hainhaus

„Rheingolf on the Green“ im Golfpark Hainhaus: Messestand von Schlägerhersteller Wilson

Neben vielen anderen Veranstaltungen sind auch die beliebten Golfmessen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Michael Jacoby, Veranstalter der Rheingolf in Düsseldorf, hat deshalb nach anderen Wegen gesucht, Branchenunternehmen und Golfer zusammen zu bringen. Die Idee zur „Rheingolf on the Green“, einer Open-Air-Messe, war geboren. Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im Jahr 2021 wurde das Angebot in diesem Jahr auf zwei Standorte ausgeweitet – die erste Messe fand am vergangenen Wochenende im Golfpark Hainhaus statt.

Die Idee der „Rheingolf on the Green“ ist denkbar einfach: Die Messe wird nach draußen verlegt. Aussteller und Besucher treffen sich auf dem Gelände eines Golfplatzes und können sich an der frischen Luft austauschen, Kontakte knüpfen und all das tun, was eine Messe ausmacht.

Gute Location für ein interessantes Konzept

Der Golfpark Hainhaus in Langenhagen bei Hannover ist in vielerlei Hinsicht ein idealer Standort für eine Outdoor-Golfmesse in Norddeutschland. Mit der günstigen Lage im Autobahndreieck A2, A7 und A352 ist das Einzugsgebiet groß und viele Golfer haben die Möglichkeit, das Angebot schnell zu erreichen.

Außerdem ist der Golfpark Hainhaus seit letztem Jahr Landesleistungszentrum des Golfverbandes Niedersachsen/Bremen und verfügt also über ein großzügiges Übungsareal. Die breite und lange Driving Range bietet ausreichend Platz für Besucher, das Equipment von Schlägerherstellern ausgiebig zu testen. Auch das Puttinggrün ist groß genug, um gleich mehreren Putterherstellern die Möglichkeit zu bieten, ihre Schläger Kunden zum Test vorzuführen, ohne dass man sich in die Quere kommt.

Abwechslungsreiches Messeangebot

Mit Taylor Made und Wilson Golf waren immerhin zwei große Fische auf dem Schlägermarkt der „Rheingolf on the Green“ vertreten und luden interessierte Golfer zum Testen ein. Auf der Range traten daneben mit Dragon Golf und Brute Golf noch zwei Spezialisten auf, die auch das Publikum anzogen.

Auf dem Puttinggrün buhlten neben Taylor Made und Wilson gleich vier weitere Anbieter um das Interesse der Besucher. Mit Kramski hatte sich ein weiterer großer Name nach Langenhagen aufgemacht, dazu kamen Purestrike Golf aus Großbritannien, erneut Brute Golf und der Putterspezialist Evnroll aus Carlsbad in Kalifornien.

Als Trolleyanbieter präsentierten sich JuCad und Trendgolf den Besuchern, dazu kamen Reiseanbieter wie Golf Globe Travel, Mallorca Golf Island oder Lindner und Hipotels. Den Bereich Fashion besetzte einerseits der hauseigene Proshop im Golfpark Hainhaus mit besonderen Messeangeboten sowie die Fashion Manufaktur Golfmarie, die sich mit fröhlichen bunten Farben und Schnitten speziell auf das weibliche Publikum fokussiert hat.

Für Abwechslung und Unterhalten war also gesorgt. Dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, dafür sorgte das zum Golfpark gehörige Landhaus mit deftigen und süßen Angeboten.

Insgesamt zufriedenstellende erste Ausgabe

Initiator Michael Jacoby zur Premiere in Hannover:

„Der Golfpark Hainhaus ist die ideale Location für unsere Open-Air-Golfshow. Das Wetter war ein Traum und die Besucher konnten wir ebenfalls vom neuen Konzept überzeugen“, sagte Jacoby. „Wir hatten insgesamt nur knapp sechs Monate zur Vorbereitung und die Saison hat gerade erst begonnen. Eigentlich sind wir hier in der Region noch gar nicht richtig angekommen. Wir haben viele neue Kontakte in der großartigen Golf-Region Hannover gewonnen und mit den Ideen für 2023 können wir schon jetzt ein paar A4-Seiten füllen.“

Jacoby hat allen Grund, vom neuen Konzept weiter überzeugt zu sein und darf optimistisch sein, nach der kurzfristig angesetzten Premiere im nächsten Jahr durchzustarten. Der Termin für die Neuauflage in 2023 steht bereits fest: Die „Rheingolf on the Green“ findet im nächsten Jahr vom 5. bis zum 7. Mai erneut im Golfpark Hainhaus statt.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert