Jahresrückblick 2022, Januar: Tolle DGV-Bilanz, Kaymers Glück und Indoor Golf zum Verlieben

Boxen der Indoor-Golfanlage Glinde bei Hamburg von oben

2022 neigt sich dem Ende zu. In der Golfwelt war es ein ungeheuer ereignisreiches Jahr. Wir schicken euch mit unserem ganz persönlichen Golf-Jahresrückblick in die Weihnachtsferien. Den Anfang macht der Januar, in dem es jede Menge gute Nachrichten gibt.

Das Jahr beginnt mit sehr guten Nachrichten. So berichtet der Deutsche Golfverband (DGV) auf seiner Jahrespressekonferenz, dass der Golfsport in Deutschland voll im Trend liegt. Die Bilanz für 2021 fällt rundum positiv aus – und das trotz der Corona-Einschränkungen, die am Golf ebenso wie an vielen anderen gesellschaftlichen und kulturellen Bereich nagen.

Die Zahl der Neuanmeldungen sei allerdings so hoch wie nie uns das Wachstum noch einmal deutlich dynamischer als im Vorjahr, so der DGV. Auch wird der Sport immer diverser. In Deutschland ist zudem der Anteil weiblicher Club-Mitglieder deutlich höher als im gesamteuropäischen Vergleich.

Vaterglück bei Deutschlands Golf-Star

Außerdem freut sich die Golf-Community über ein emotionales Highlight: Martin Kaymer wird erstmals Vater. Über die sozialen Medien lässt er seine Fans und Freunde an seinem Familienglück teilhaben und bekommt dafür reichlich Glückwünsche zurück. Ob mit seinem Sohn Sam schon ein deutscher Spitzengolfer der Zukunft in den Startlöchern steht?

Die ehemalige Nummer 1 der Welt nimmt sich eine kleine Auszeit. Dass Kaymer später im Jahr aufgrund seiner Präsenz – beziehungsweise mangelnder Präsenz – bei den Touren für Aufsehen sorgen wird, ahnt damals noch niemand.

Deutschlands neuer Indoor-Golf-Tempel

In Gilde bei Hamburg wird derweil Deutschlands größte Indoor-Golfhalle eröffnet. Hinter dem „E7sen“ oder „Eisen Sieben“ steht kein geringerer als Ex-Fußballstar Martin Harnik, der zum Ende seiner Kicker-Karriere den Golfsport für sich entdeckt hat.

Für 123golfsport ist es eine besondere Freude, dass niemand geringeres als Golf-Influencer Olli „Putterkönig“ Christ für uns vor Ort von der Eröffnung berichtet. Olli lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen, zu den ersten Abschlägern auf der Trackman Range zu gehören und dem Inhaber ein paar Fragen für unseren Videobereich zu stellen. Sein Fazit fällt rundum positiv aus – Olli ist begeistert von dem Angebot des E7sen.

Foto: Oliver Christ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert