Jahresrückblick 2022, November: Who is Lukas Euler?

Golfer Lukas Euler schaut dem geschlagenen Ball hinterher

Ein Dieburger auf der PGA Tour, eine Berlinerin als Turniersiegerin auf der Ladies European Tour… ein einfach unkaputtbarer und unvergleichlicher Bernhard Langer und ein großartiges Porträt des Golf- und Landklub Münster. Das sind nur einige der vielen Highlights, die 123golfsport im November 2022 verzeichnet.

Kennen Sie Lukas Euler? Wenn nicht, dann sollten Sie diese Lücke eventuell schnell füllen. Der 26-jährige aus Dieburg (Hessen) verbuchte im November 2022 bei der Cadence Bank Houston Open seinen insgesamt dritten Einsatz bei einem Event der PGA Tour. Euler hatte sich gemeinsam mit Tony Jacklins Sohn Sean die Teilnahme über die Monday qualifiers gesichert.

Wir drücken die Daumen, dass er ähnliches auch im neuen Jahr häufiger schafft. Schließlich wäre es doch schön, wenn Stephan Jäger nicht immer der einzige deutsche PGA-Vertreter wäre. In Houston schafften beide Deutsche den Cut leider nicht. Tony Finau siegte souverän.

Als deutsche Golf-Fans bleibt darüber hinaus für den November ein weiterer Blick auf die PGA Tour Champions nicht aus. Bernhard Langer gewinnt die TimberTech Championship auf seinem Heimatplatz in Boca Raton. Damit ist seine ohnehin fantastische Golfer-Karriere wieder um einen Eintrag im Geschichtsbuch reicher. Er hat seinen eigenen Rekord gebrochen, als ältester Spieler, der jemals ein Turnier auf der PGA Tour Champions gewonnen hat. Außerdem fehlt ihm noch ein einziger Sieg, um zu Hale Irwin aufzuschließen. Dieser hält mit 45 Triumphen den Rekord für die meisten Turniersiege auf der PGA Senior Tour. Uns bleibt nur, wieder einmal jeden Hut vor Bernhard Langer zu ziehen.

Und noch mehr deutsche Erfolge: Die erst 16-jährige Chiara Noja holt mit der Einzelwertung der Aramco Team Series in Jeddah (Saudi-Arabien) ihren ersten Turniersieg in der Ladies European Tour. Damit ist sie in jungen Jahren beachtlich nah an die Weltspitze herangerückt. Dass wir diesen fantastischen Erfolg nicht als Aufmacher für unseren November-Rückblick nehmen, liegt nur daran, dass wir im Dezember etwas sogar noch besseres haben. Doch lasst euch überraschen…

golfklub-handorf-muenster.jpg

Redaktionell sind wir im November sehr stolz auf unseren Beitrag zur Historie des Golf- und Landklubs Münster, die Frank Biller akribisch aufbereitet. Von dem initialen Input von der Insel Norderney über die Schaffung handfester Strukturen sowie dem ersten Clubmeister und späterem Jugend-Nationalspieler Willy Hecker bis hin zur tragischen Schließung im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs und der anschließenden Wiedereröffnung zeichnet Frank den Weg einer überaus wichtigen sportlichen Institution nach.

Und schließlich: Weil wir auch im drohenden Winter nicht aufhören wollen, über Golf zu sprechen, führen wir auf Instagram die neue Rubrik „Frage der Woche“ ein. Jeden Freitag werfen wir unserer Community eine – manchmal durchaus zugespitzte oder kontroverse – Frage vor die Füße, über die im besten Falle diskutiert wird. Die ersten Würfe funktionieren außerordentlich gut und 123golfsport freut sich über eine kräftige Steigerung der Engagement Rate.

Foto: AFP