Jahresrückblick 2022, Oktober: Goldener Monat in Winsen und Wolfratshausen

Zwei Personen auf einem Golfplatz

Für 123golfsport war der Oktober 2022 tatsächlich golden: Eine Golf-Clinic mit dem Profi Nicolai von Dellingshausen und eine viel beachtete Platz-Vorstellung über den Golfclub Bergkramerhof stehen unter anderem zu Buche. Auch die Spitzen-Touren haben gewaltig Spaß gemacht, denn die Meister des Schlägers zeigten ihr ganzes Können.

Es sind die „großen Jungs“, die im Oktober 2022 abliefern. In Madrid bei der Acciona Open de Espana ist Lokalmatador Jon Rahm der mit Abstand prominenteste Name im Teilnehmerfeld, darauf weist 123golfsport noch in der Vorankündigung hin. Und wie bestellt holt Rahm dann auch mit großem Abstand den Sieg bei dem Traditionsturnier. Scheffler hin, Johnson her – lehnt man sich etwa zu weit aus dem Fenster, wenn man den Spanier Rahm als den konstantesten Golfer der Weltspitze in den vergangenen drei Jahren bezeichnet?

Rorys Rückkehr an den Thron, Brooks‘ Rückkehr ins Geschäft

Von Rory McIlroy kann man dies zumindest nicht behaupten, hat der Nordire sich doch im Anschluss an den Corona-Lockdown erstmal eine Schaffenspause gegönnt. Doch Rory ist mittlerweile wieder zurück. In goldener Oktober-Sonne verteidigt er im Congaree Golf Club den CJ Cup und entert damit wieder die Spitzenposition in der Golf-Weltrangliste. Es ist seine insgesamt neunte Regentschaft an Platz 1 des OWGR-Rankings. Die neun Amtszeiten verteilen sich über mehr als zehn Jahre – Werte eines Ausnahme-Golfers.

Tausende Kilometer entfernt, vor fast menschenleeren Rängen, feiert noch ein Superstar einen seiner größten Triumphe. Brooks Koepka gewinnt in der Saudi-Arabischen Provinz Mekka sein erstes Event im LIV-Kosmos. Nach langwieriger und unangenehmer Verletzungs-Historie hatte nicht mehr jeder dem vierfachen Major-Sieger ein Comeback auf Spitzenniveau zugetraut. Koepka zeigte es allen und bedankte sich in einer emotionalen Dankesrede vor allem bei seinen Ärzten – und versprach seinem Bruder Chase einen hellgrünen Lamborghini.

Aber man muss nicht unbedingt gen Mekka pendeln, um großartige Golf-Erlebnisse zu genießen. Auf den Green Eagle Golf Courses in Winsen an der Luhe hält Golf-Pro Nicolai von Dellingshausen eine Clinic ab, die sich unser Autor Olaf Genth nicht entgehen lässt. Von Aufwärmübungen im Hotel über Routine-Schläge auf dem Puttinggrün bis hin zur Driving Range: von Dellingshausen geht ins Detail. Und Olaf zeigt sich vor allem über die Umgänglichkeit des Profis und das Fehlen jeglicher Star-Allüren begeistert.

Zwei Golfer die nebeneinander auf einem Golfplatz stehen

Zwei berühmte Golfer und keine Starallüren: Nicolai von Dellingshausen und Heidegolfer Olaf Genth

Viel Aufmerksamkeit bekam außerdem unser Artikel über eine bevorstehende „Amputation“ des Golfclubs Bergkramerhof. 123golfsport-Autor Frank Biller hat den Platz, dessen künftige Betreiber-Verhältnisse und etwaige Umgestaltungen noch ungeklärt waren, noch einmal in seiner ursprünglichen Form gespielt und liefert ein wohlwollendes und leicht melancholisches Golfplatz-Porträt. Angesichts des von der Chefredaktion zugegebenermaßen etwas reißerisch ausgewählten Titels wurde uns gar „Clickbait“ nachgesagt, bis die Kritiker besänftigt werden konnten: Mit dem aus der Chirurgie entliehenen Begriff zitierten wir lediglich den amtierenden Club-Präsidenten.

Eine schöne Fußnote hat sich erst kurz vor dem vorliegenden Rückblick ergeben: Die neuen Betreiber der Anlage bei Wolfratshausen in Oberbayern vermeldeten, dass auf jegliche „Amputation“ verzichtet wird und ab Januar 2023 alle 18 Bahnen gespielt werden können. Ende gut – alles gut.

Titelbild: Frank Biller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert