Nächster Sieg für die Geschichtsbücher: Langer gewinnt TimberTech Championship

Bernhard Langer hockt vor einem Teich mit einem Pokal in seinen Händen

Bernhard Langer hat zum dritten Mal die TimberTech Championship gewonnen. Mit dem Erfolg auf seinem Heimatplatz in Boca Raton hat der Deutsche sich wieder einmal in die Geschichtsbücher eingetragen.

Für Bernhard Langer scheint es keine Grenzen zu geben. Jetzt hat er seinen eigenen Rekord gebrochen, als ältester Golfer, der ein Turnier auf der PGA Tour Champions gewonnen hat. Nun fehlt ihm noch ein Sieg, um zu Hale Irwins Rekord aufzuschließen, der insgesamt 45 Events bei der Senior-Variante der PGA Tour gewonnen hat.

Für Langer hatte der Sieg in Boca Raton, Florida zusätzlich einen besonderen emotionalen Wert, hat er doch mit seiner Familie schon seit langem seine Wahlheimat im „Sunshine State“ gefunden. „Ein Sieg ist überall auf der Welt großartig, doch ein Sieg in deiner Heimatstadt für deiner Familie und deinen Freunden hat wirklich eine besondere Bedeutung“, berichtete ein überglücklicher Langer. „Es ist toll, zuhause zu sein, im eigenen Bett zu schlafen und zuhause etwas gekocht zu bekommen. Wir reisen das ganze Jahr lang so viel, da ist es sehr schön, ein Turnier vor der eigenen Haustür zu spielen.“

65-Jähriger Langer benötigt 63 Schläge für seinen Heimatplatz

Es war nicht einmal knapp: Mit einer 199 (-17) war Langer am Ende um ganze sechs Schläge besser als seine Verfolger Thongchai Jaidee (Thailand) und Paul Goydos (USA). Sein zuletzt ärgster Konkurrent Miguel Angel Jiménez landete mit einer -5 auf dem geteilten achten Platz. Schlüssel zum Sieg war für Langer sicherlich die zweite Runde, als er mit 63 zwei Schläge weniger brauchte als er Lebensjahre auf dem Buckel hat. Auch an Tag 3 schlug er mit 66 die beste Runde des Tages

„Ehrlich gesagt habe ich den Ball auch am ersten Tag gut getroffen, doch da habe ich nicht viele Putts geschafft“, resümierte Langer nach dem Sieg. „Am zweiten Tag habe ich sie egal von wo eingelocht, sogar ein Bunker Shot ist reingegangen. Heute habe ich solide gespielt. Ein paar gute Eisen habe ich geschlagen, vor allem Tap-in Birdies gespielt und habe fehlerfrei Golf gespielt. Do bin ich an den Punkt gelangt, wo ich mir selbst keinen Druck mehr gemacht und den Kopf oben behalten habe.“

Im „Race for the Charles Schwab Cup” rückt Langer damit von Platz sieben auf Platz fünf vor. Der Spitzenreiter Steven Alker behält einen komfortablen Vorsprung. Beim TimberTech holte er sich den geteilten sechsten Platz. Sein ärgster Verfolger, der Ire Padraig Harrington, wurde alleiniger Vierter und rückt somit ein kleines Stück an den Führenden heran.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert