Von Babypausen und Bärenfallen: The Honda Classic steht in den Startlöchern

Sungjae auf dem Golfplatz im Honda Classic

Die PGA Tour lädt in dieser Woche zur The Honda Classic nach Palm Beach Gardens, Florida. Wieder mal versucht sich die internationale Golf-Elite an der berüchtigten „Bear Trap“. Unter anderem versucht Martin Kaymer, der Bärenfalle zu entkommen. Er meldet sich aus der Babypause zurück.

Bereits seit 1982 ist Honda Sponsor der „The Honda Classic“, das zunächst als „Honda Inverrary Classic“, von 1984 bis 2001 dann als „Honda Classic“ und seit 2002 als „The Honda Classic“ ausgetragen wird.

Vom 24.02. bis 27.02.2022 findet dieses traditionsreiche Turnier nun bereits zum 16. Mal auf dem Championship Course des PGA National Resort and Spa in Palm Beach Gardens, Florida statt, auf dem auch schon der Ryder Cup 1983 und die PGA Championship 1987 ausgetragen wurden.

Der Platz wurde von George & Tom Fazio designed, vom berühmten Jack Nicklaus redesigned und gilt als einer der schwierigsten Plätze auf der PGA Tour.

„The Bear Trap“ wartet auf den Löchern 15, 16 und 17

Besonders zu schaffen machen den Profis, wie auch den Amateuren, die als „The Bear Trap“, bekannten Löcher 15, 16 und 17. Benannt nach Designer und Golfprofi Jack Nicklaus, Spitzname „the Golden Bear“, weist eine Bärenstatue auf den Anfang der Bärenfalle hin. Nicklaus hat über diese Löcher gesagt: „Hier sollte gewonnen oder verloren werden.“

Das in diesem Jahr mit 8 Millionen US-Dollar Preisgeld dotierte „The Honda Classic“ kann also bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Denn schon zehn Jahre bevor Honda als Sponsor einstieg gab es das Turnier.

Viele Stars des Golfsports konnten sich bereits in die Siegerliste dieses Turniers eintragen, darunter Größen wie Fred Couples (1993), Vijay Singh (1999), Ernie Els (2008) oder Rory McIlroy (2012).

Der Australier Matt Jones setzte sich im vergangenen Jahr durch.

Im vergangenen Jahr konnte sich Matt Jones mit fünf Schlägen Vorsprung durchsetzen und wurde dafür mit einem Preisgeld von 1.260.000 Dollar belohnt. Jones ist erst der dritte Spieler in der insgesamt 49-jährigen Geschichte dieses Turniers (1976 wurde leider nicht abgeschlagen), der mit fünf oder mehr Schlägen Vorsprung siegte. Es war zudem sein zweiter Sieg auf der PGA Tour. 

Neben Kaymer schlägt auch Stephan Jäger ab

Neben  dem Vorjahressieger und dem Sieger der vergangenen Woche, Joaquin Niemann, sind viele weitere große Namen im Teilnehmerfeld zu sehen. Auch Tommy Fleetwood, Ricky Fowler und Brooks Koepka sind am Start und kämpfen nicht nur um das Preisgeld. Dem Sieger winken zusätzlich noch FedExCup500 Punkte.

Mit Martin Kaymer und Stephan Jäger gehen in dieser Woche auch zwei deutsche Spieler ans Tee. Viele Fans sind gespannt, wie Kaymer auf seinem ersten Turnier nach der Babypause auftritt. Die ehemalige Nummer eins der Welt ist am 15. Januar 2022 Vater geworden. Nun hat ihn der Turnieralltag wieder.

Kaymer, der im letzten Jahr am Cut scheiterte, geht am Donnerstag um 07:12 AM (lokale Zeit) zusammen mit Anirban Lahiri und Aaron Rai an Loch 10 an den Abschlag.  Stephan Jäger schlägt um 01:13 PM (lokale Zeit) zusammen mit Dawie van der Walt und Curtis Thompson ebenfalls an Loch 10 ab.

Die DP World Tour, die PGA Tour Champions und die Ladies European Tour sind in dieser Woche leider nicht unterwegs.

Fotos: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert