McIlroy gewinnt CJ Cup und ist wieder die Nummer 1

Rory Mcllroy hält den CJ Cup 2022 Pokal

Rory McIlroy ist zurück an der Spitze der Golf-Weltrangliste. Der Nordire verteidigte seinen Titel beim CJ Cup im Congaree Golf Club und zieht damit an Scottie Scheffler vorbei.

Vor über zehn Jahren – am 04. März 2012 – erklomm ein 22-jähriger Lockenkopf namens Rory McIlroy erstmals die Spitze der Golf-Weltrangliste. Die erste Regentschaft des Jungspunds dauerte lediglich zwei Wochen und so wusste damals niemand so recht, ob man es hier mit einer Eintagsfliege zu tun haben würde.

Mittlerweile wissen es alle besser. Rory McIlroy ist mittlerweile im allerbesten Golfer-Alter, da er mit 32 Jahren immer noch über die notwendige Fitness aber ebenso über einen beeindruckenden Erfahrungsschatz verfügt. Zum neunten Mal nimmt er nun die OWGR-Führungsposition ein. Nach oben kommen ist schwierig. Oben bleiben eine Kunst. Aber sich eine komplette Dekade lang in der Weltspitze zu halten – das ist die Königsdisziplin.

Es ist nicht so, dass er seinen neuerlichen Turniererfolg gegen Fallobst erzielt hätte, jetzt wo immer mehr Spitzengolfer zur Konkurrenz wechseln. Im Gegenteil, der CJ Cup in Congaree Golf Club war hervorragend besetzt. Das zeigt schon ein Blick auf McIlroys ärgste Verfolger. Mit seiner 267 (-17) war er nur um einen Schlag besser als US-Golfer Kurt Kitayama. Es folgt mit wiederum einem Schlag mehr K.H. Lee (Südkorea), den vierten Platz teilen sich mit 270 (-14) die Top-Stars Jon Rahm (Spanien) und Tommy Fleetwood (England).

McIlroy war von Beginn an im Spitzenfeld gewesen und war schließlich mit einem Schlag Vorsprung vor dem Verfolgertrio Kitayama, Lee und Rahm. Der Nordire schien von Beginn an zeigen zu wollen, dass er fest entschlossen war, seinen Titel beim CJ Cup zu verteidigen. Er zeigte Weltklasse-Golf und legte auf den ersten 16 Löchern unter anderem sieben Birdies hin. Da konnte er sich sogar zwei Bogeys an den finalen beiden Löchern leisten.

Scottie Scheffler sucht nach seiner Top-Form

Schließlich war keiner der Verfolger am Finaltag besser als McIlroy. Lediglich Fleetwood pirschte sich mit einer überragenden 65 (-6) an die Spitzengruppe heran. Für ihn verhinderte der verhältnismäßig schwache erste Tag (73) eine noch bessere Platzierung.

Mit dem Turniersieg löst McIlroy den bislang noch führenden Scottie Scheffler an Platz 1 der Weltrangliste ab. Der Amerikaner sucht derzeit nach seiner überragenden Form vom Frühjahr. Im Congaree reichte es für ihn lediglich zu einem Ergebnis von 283 (-1) und einem geteilten 45. Platz.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert