Mexico Open: Alle Augen auf den Titelverteidiger

Der Golfspieler Jon Rahm hält einen Golfschläger hoch

Zum zweiten Mal ist die Mexico Open at Vidanta Teil der PGA Tour. Bei der Premiere im vergangenen Jahr fuhr Jon Rahm den Sieg ein. Zu dieser Ausgabe tritt er aber nicht nur als Titelverteidiger, sondern auch als Masters-Champion an. Weil seine größten Konkurrenten fehlen, gilt der Weltranglistenerste als Topfavorit.

In der letzten Saison gelang Rahm bei der Mexico Open sein einziger Turniersieg auf der PGA Tour. Aktuell läuft es dagegen deutlich besser. Viermal hat Rahm in dieser Spielzeit schon gewonnen, darunter auch das erste Major des Jahres. Es scheint, als habe sein Leistungsvermögen nochmal ein neues Level erreicht.

Schon deshalb gehört Rahm bei jedem Turnierstart auch zum Favoritenkreis. Bei der Mexico Open kommt aber noch hinzu, dass er der einzige Teilnehmer aus den Top Ten der FedExCup-Wertung und der Weltrangliste ist. Scottie Scheffler fehlt also genauso wie Rory McIlroy.

Der andere große Name im Feld ist Tony Finau. Dieser war bei der Mexico Open 2022 mit nur einem Schlag Rückstand auf Rahm Zweiter geworden. Das Event liegt ihm also. Aus Deutschland haben sich Matti Schmid und Stephan Jäger angemeldet. Gerade Letzterer will die günstige Gelegenheit nutzen und vielleicht sogar um den Sieg mitspielen.

Harte Nuss zum Auftakt der Back Nine

Austragungsort ist Nuevo Vallarta im mexikanischen Bundesstaat Nayarit. Hier an der Pazifikküste liegt Vidanta Vallarta, ein von Greg Norman entworfener Par-71-Kurs. Für die Mexico Open wurde er um 250 Yards verlängert und kommt nun auf 7.456 Yards (6.818 Meter). Dazu wurden auch noch 51 neue Bunker angelegt.

Trotzdem gehört der Platz insgesamt nicht zu den allergrößten Herausforderungen – mit einer Ausnahme. Die 10. Bahn war in der vergangenen Saison die achtschwerste auf der gesamten PGA Tour. Auch diesmal wird das 475 Yards lange Par-4-Loch den Profis wieder alles abverlangen.

Wer den Cut übersteht, wird am Preisgeld von 7,7 Millionen Dollar beteiligt. Der Champion erhält knapp 1,4 Millionen.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert