Münsterland – Swing #1: Golfclub Wasserschloss Westerwinkel – Golfen in familiärer Atmosphäre

Das Wasserschloss Westerinkel von draußen

Anfang März 2022 zeigte sich der Platz in einem der Jahreszeit angemessenen Zustand. Die Fairways waren, trotz wochenlangen Regens, weitgehend trocken. Auf zwei Bahnen mussten aufgrund gefrorenen Bodens, die Wintergrüns angespielt werden. In diesem Fall von einem „Grün“ zu sprechen, verbietet sich allerdings, da es sich hierbei lediglich um ein „Sommerloch“ mit einer Fahne auf dem Fairway handelte. Das umgebene Areal war weder besonders gemäht, noch war der Durchmesser des Ziels vergrößert. Hier haben Golferinnen und Golfer auf anderen Anlagen eher die Chance, auf größeren und besser freigelegten Wintergrüns einzulochen. Dennoch sei lobend erwähnt, dass in Westerwinkel das Anspielen der Sommergrüns zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr ermöglicht wird. Auch wenn sich die Grüns in einem noch nicht optimalen Zustand befinden, da sie vom sogenannten Schneeschimmel befallen sind, erhöhen geöffnete Sommergrüns immer die Spielfreude.                

Der 1994 unter der Regie von Siegfried Heinz erbaute Golfplatz wird seit 2019 vom Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e.V. in Eigenregie betrieben. Aktuell gehören dem Club circa 650 Mitglieder an, die aus einem Umkreis von etwa 30 Kilometern mit Münster im Norden und Hamm im Süden stammen. Die informativ gestaltete Internetseite verrät viel über die Vereinsarbeit des Clubs. Einen Schwerpunkt bildet unter anderem die Nachwuchsarbeit. Dabei stehen dem Head Pro Glyn Stevens drei Jugendtrainerinnen zur Seite, die an drei Tagen in der Woche Rookies, Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler sowie Bambinis im Alter von drei bis fünf Jahren (!) im Umgang mit Hölzern und Eisen unterrichten. Von Vereinsseite heißt es dazu: „Dem Vorstand ist es eine Herzensangelegenheit, die bestehende Jugendarbeit gemeinsam mit unserem Pro und den C-Trainern auszubauen und weiterzuentwickeln.“

Kreative Ideen, um die Jugendarbeit zu fördern

Ein Vorhaben, das vor allem durch den persönlichen Einsatz der Jugendwartin und -trainerin Friederike Heinz umgesetzt wird. Im Gespräch berichtet die gelernte Tanzpädagogin von vielfältigen Kontakten, die sie knüpft, um Kinder an den Golfsport heranzuführen. So bietet Heinz in Kooperation mit der örtlichen Familienbildungsstätte Schnupperkurse an und organisiert ein „Golfhelden-Turnier“, bei dem Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Freunden, die (noch) keine Mitglieder sind, Golf spielen.

Außerdem plant sie ein Sommerferiencamp, in dem junge Golferinnen und Golfer an drei Tagen auf der Driving Range campen, sowie die Vorbereitung einer Mannschaftsreise für das siegreiche Jugendteam der Münsterlandliga. Bei all den Aktionen hebt Friederike Heinz hervor: „Mir geht es nicht um Leistungssport, sondern um das familiäre Miteinander und den Spaß am Golfen. Am liebsten ist es mir, wenn die Kinder mit dem Fahrrad aus dem Dorf zur Anlage kommen.“ Dass dieses Engagement gut angenommen wird, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen der kostengünstigen Schnupperkurse, an denen vor allem auch Kinder teilnehmen, die bislang nicht durch ihre Eltern mit dem Golfsport in Berührung gekommen sind.

Abgerundet wird das Angebot des GC Wasserschloss Westerwinkel durch eine großzügige Driving Range, funktionale Umkleiden sowie das Golfcafé Hugo, das allerdings erst Mitte März öffnet. Auf der Caféterrasse mit Blick auf das Wasserschloss kann die Golfrunde in gemütlicher und stilvoller Atmosphäre ausklingen.

Fotos: Frank Biller

Texte von Frank Biller lest ihr auch auf seinem persönlichen Blog http://www.derfreizeitgolfer.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert