„Was packe ich mir da eigentlich auf den Teller?“ – Interview mit Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan

Dr. Alexa Iwan hält einen Golfball und einen Apfel in den Händen

Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan moderiert Shows im Fernsehen, gibt Rezepttipps und hat so bereits Tausenden geholfen, die Essgewohnheiten zu verbessern. Nach abgelegten Vorurteilen entdeckte sie die Leidenschaft für den Golf und möchte mit ihrem Buch „Ernährung für Golfer“ nun auch Liebhabern des grünen Sports den Weg für einen gesunden Lebensstil ebnen.

Fünf Jahre versuchte Alexa Iwans Mann, die ursprünglich dem Tennis verbundene Ernährungswissenschaftlerin vom Golfen zu überzeugen – zunächst vergebens. Erst 2018 packte sie nach dem Platzreifekurs das Golffieber und heute wünschte Iwan, sie hätte die Sportart bereits viel früher in ihr Leben gelassen. Die gelernte Köchin macht es sich nun zur Aufgabe, Golfer an die Hand zu nehmen und aufzuzeigen, dass eine gezielte Ernährung auch im Golfsport eine wichtige Basis für Erfolge ist.

Alexa, das Thema Ernährung rückt zunehmend in den öffentlichen Fokus. Immer mehr Menschen schärfen ihr Bewusstsein. Erlebst du das gesteigerte Interesse auch im Golfsport?

Hierbei gibt es klare Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen. Im Vergleich zwischen Männern und Frauen erkennt man doch deutlich, dass die Frauen dem Thema gesunde Ernährung offener gegenübertreten als die Männer. Auch Alternativdiäten und außergewöhnliche Rezeptideen – sei es nur der gesunde Smoothie für die Runde – finden bei Frauen mehr Anklang.

Während meiner Arbeit mit Jugendlichen habe ich gemerkt, dass man sie spielerisch gut an das Thema bewusste Ernährung heranführen kann und somit gezielt das Interesse wecken kann. Insbesondere diejenigen, die das Golfen von der Kindheit an intensiv betreiben, zeigten ein Bewusstsein für das, was sie zu sich nehmen.

Zwischen 1.200 und 1.500 Kilokalorien verbraucht man schätzungsweiße auf einer 18-Loch-Runde. Was sollte ich idealerweise frühstücken?

Wenn ich Lust auf etwas Herzhaftes habe, würde ich mir morgens ein Avocado-Brot mit einem Spiegelei zubereiten. Das kann Vollkornbrot oder -toast sein. Um dem Hunger beim Start der Runde vorzubeugen, sollte das Frühstück eine gute Eiweißkomponente, ein bisschen Fett und nicht zu viele Kohlenhydrate enthalten.

Das Buch "Ernährung für Golfer" liegt auf dem Tisch

Was empfiehlst du den Golferinnen und Golfern, für die Runde einzupacken?

Zunächst muss man zwischen einer privaten Runde und einem Turnier unterscheiden. Für eine 9-Loch-Runde mit meinem Mann reicht mir eine Hand voll von meinem Nuss-Trockenfrucht-Mix, den ich immer in meinem Bag habe. Wenn ich allerdings weiß, dass es zählt, sind für mich Powerdrinks die richtige Antwort. Jegliches Obst, Haferflocken und Nüsse finden darin Verwertung und somit habe ich über die gesamte Runde eine gleichmäßige Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für ein konzentriertes Spiel. Wer morgens lieber süß isst und mittags herzhaft, kann das Avocado- oder Käsebrot und den Powerdrink auch tauschen. Dabei gibt es aber eine Regel: Kontinuierlich in kleinen Happen essen auf der Runde!

Hast du Tipps, wie ich mich an das regelmäßige Essen und Trinken erinnern kann?

Die ehemalige Profigolferin Bettina Hauert berichtete mir, dass sie es den Kindern im Training bereits beibringt, sich Erinnerungen in die Scorekarte einzutragen. Kreuze an die Löcher, an denen getrunken wird und Kringel dort, wo gegessen wird. Besonders an kalten Tagen empfindet man beim Sport weniger Durst, was allerdings nicht bedeutet, dass der Körper kein Wasser braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert