Adrian Meronk siegt überraschend bei der ISPS Handa Australian Open Championship

Adrian Meronk nach dem Abschlag

Adrian Meronk hatte kaum jemand auf dem Zettel bei der ISPS Handa Australian Open Championship. Doch der Pole zeigte eine starke Leistung und siegte knapp vor Adam Scott. Auch der deutsche Teilnehmer Velten Meyer zeigte eine gute Leistung.

Es war ein verhaltener Start des Vorwochen-Siegers Cameron Smith. Möglicherweise hatte er seinen Sieg zu ausgiebig mit seinen Fans in einem Lokal gefeiert. Ein entsprechendes Video ging die letzten Tage viral. Smith konnte sich zwar eben so ins Wochenende spielen, blieb jedoch mit einem Gesamtergebnis von +1 und einem geteilten 47. Platz hinter den Erwartungen zurück.

Velten Meyer konnte überzeugen

Velten Meyer gelang indessen ein ordentlicher Auftakt mit einem geteilten zehnten Rang nach Tag 1. Mit den weiteren Runden von 70, 70 und 74 war er zwar am Ende nicht ganz zufrieden. Man kann jedoch von einem gelungenen Saisonauftakt für ihn sprechen, da er mit einem Gesamtergebnis von Even Par und einem geteilten 28. Platz eine sehr ordentliche Leistung zeigte.

Adam Scott griff mit einer 63er Runde am zweiten Tag nach der Führung. Eine 67 am dritten Tag sollte folgen und er lag auch nach dem Moving Day mit -11 noch mit einem Schlag Vorsprung auf Adrian Meronk in Führung. Dieser hatte sich am Samstag wiederum mit einer beeindruckenden 63 auf Position 2 geschossen.

Zweikampf zwischen Scott und Meronk

Lange Zeit sah es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Scott und Meronk aus. Bis nach Bahn 11 lagen beide nur einen Schlag auseinander. Dann aber musste Scott zusehen, wie Adrian Meronk mehr und mehr die Oberhand gewann. Drei Bogeys und sogar ein Doppelbogey auf Bahn 17 haben Adam Scott am Ende den Sieg gekostet. Auch auf den Backnine zeigte er Nerven und spielte sowohl an Bahn 12 und als auch Bahn 17 Bogey. Meronk ging mit einem Vorsprung von zwei Schlägen auf die Schlussbahn. Um ein Playoff zu erzwingen, hätte Adam Scott mit Eagle und Meronk lediglich mit Par die Runde beenden müssen.

Es kam jedoch anders. Es war schließlich Adrian Meronk, der auf der 18 nochmals ein Eagle folgen ließ und sich mit einer finalen Runde von 66 und einem Gesamtergebnis von -14 unangefochten den Sieg vor Adam Scott sicherte. Scott hatte mit insgesamt -9 das Nachsehen. Min Woo Lee wurde mit -8 dritter und Haydn Barron und Alejandro Canizares folgten auf dem geteilten vierten Platz.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert