Jahresrückblick 2022, August: Bad Griesbach, Budersand und FedEx Cup

Rory McIlroy präsentiert den Pokal der TOUR Championship

Im Profi-Golf ist der August 2022 von Wandel geprägt. Rory McIlroy löst Scottie Scheffler an der Spitze der Weltrangliste ab. Henrik Stenson verlässt die etablierten Touren und sorgt bei der LIV für Furore. Gut, dass man sich aber auf manche Dinge verlassen kann. Wie auf den Support unseres Magazins für den regionalen Golfsport.

Der August 2022 kann wohl am ehesten als der Monat der Wachablösung verbucht werden. Nachdem alle vier Majors absolviert waren, kam es beim FedEx Cup zum großen Saisonfinale. Hier wurde Scottie Scheffler, bis dato eindeutig der Golfer des Jahres, vom wieder erstarkten Rory McIlroy überflügelt. Der Nordire hatte seit dem Restart nach dem Corona-Lockdown lange Zeit nach seiner Top-Form gesucht, dann aber im Saisonverlauf zunehmend aufgeholt. Mit dem Sieg bei der Tour Championship verdrängte er Scheffler dann auch von Platz 1 der Golf-Weltrangliste.

McIlroy nutzte seine Siegerrede im Anschluss auch zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die PGA Tour. Es gebe keinen besseren Ort, um Golf zu spielen, so der alte und neue König der Golf-Welt. Der Anlass zu diesem Bekenntnis lag auf der Hand: Immer mehr Stars der obersten Kategorie waren in den Wochen zuvor zur LIV abgewandert. Für besonderes Aufsehen sorgte der Wechsel des Ryder Cup Kapitäns Henrik Stenson, dem man selbigen Status sogar entzogen hatte. Die Diskussionen um seine Person ließen den Schweden jedoch offensichtlich recht kalt: Bei seinem allerersten Auftritt gewann Stenson prompt das Turnier im Trump National Golf Club in Bedminster und sackte stolze 4 Millionen US-Dollar nur für die Einzelwertung ein.

Zu allem Überfluss steht dann Ende des Monats auch noch der Wechsel von Publikumsliebling Cameron Smith fest. 123golfsport kümmert sich im August 2022 aber vor allem auch, wie gewohnt, um den regionalen beziehungsweise nationalen Golfsport. Beim Kult-Turnier „144 – Eine Frage der Ehre“ spielen Golfer in erster Linie für ein Trainingslager einer von ihnen protegierten Jugendmannschaft. Unser neuer Kollege Jens Albrecht nimmt mit den „Golfmonkeyz“ teil und gibt mit seinem launigen Bericht seinen Einstand auf unserem Magazin. Er zeigt sich begeistert von dem Teamspirit und der Geselligkeit, die das ganze Event auf und neben dem Platz geprägt hat.

Jens ist es dann auch, der kurze Zeit später mit einem Porträt des Golfclubs Budersand auf Sylt einen Rekord aufstellt. Bis heute hat kein Beitrag so viele Likes auf dem Instagram-Profil von 123golfsport erhalten. Das Thema trifft offenbar einen Nerv. Wer hätte auch nicht mal Lust auf einen anspruchsvollen Links-Course am Nordsee-Ufer in Kombination mit einem stilvollen Hotel und einer hervorragenden Verpflegung?

Mit der deutschen Brille auf der Nase müssen wir noch einmal zurück zur PGA Tour und gleichzeitig vom Norden Deutschlands in den tiefsten Süden. Worauf wir an dieser Stelle hinauswollen? Mit seinem fünften Platz auf der Rocket Mortgage Classic sichert sich der gebürtige Münchener Stephan Jäger seine Tourkarte für die kommende Saison. In der Freude darüber geht es ein wenig mit uns durch und wir versuchen uns auf Social Media an einer Beglückwünschung auf Bayrisch. Keine Sorge, das wird nicht die Regel!

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert