Jahresrückblick 2022, Juli: Spot on the Volunteers!

Ein Jubiläums-Major in St. Andrews, ein umjubelter Tiger-Woods-Auftritt, die hitzige Diskussion um die LIV und eine traumhafte Golf-Pressereise in den Kraichgau: Wahrlich eine ganze Menge Stoff gibt es im Juli 2022 für 123golfsport zu berichten. Doch die größte Aufmerksamkeit gebührt in diesem Monat einer Personengruppe, über die viel zu selten geschrieben wird.

Ohne Volunteers würde gar nichts gehen auf den Profi-Touren. Das hat auch unser Autor Frank Biller erkannt und den „heimlichen Stars der Golf-Turniere“ im Juli 2022 mit einer vielbeachteten Reportage ein persönliches Denkmal gesetzt. Franks Fazit: Eine gehörige Portion Idealismus gehört dazu, zumal viele der Volunteer-Community über viele Jahre immer wieder größtenteils auf eigene Kosten anreist. Der Elan, den Franks Gesprächspartner dabei trotzdem durchgängig ausstrahlen, beeindruckt jedenfalls. Gut zu wissen, dass auf Veranstalterseite zumindest eine große Wertschätzung für die freiwilligen Helfer vorhanden ist. Das geht zumindest aus dem Interview mit BMW-Mann Tim Holzmüller hervor, dass Frank im Rahmen der BMW International Open in München-Eichenried nachlegt.

Die BMW International Open nutzt diesmal unser Mitarbeiter Arne Bogdon für einen Blick hinter die Kulissen. Er nimmt nicht nur Rahmenprogramm wie den Fassbieranstich mit, sondern gewinnt auch Erkenntnisse über die Organisation eines derartigen Publikums-Events und lernt interessante Branchen-Player kennen. Bewaffnet mit seiner Kamera, liefert Arne auch audio-visuellen Content für unsere Social Media Kanäle, etwa bei seinem Interview mit den freundlichen Damen von Mauritius Tourism. Standort-unabhängige Einschätzungen zu den derzeitigen Trends im Golf-Toruismus-Sektor liefert hingegen Jan Bremer vom Reiseanbieter Albrecht Golf Travel.

Kein Wunder, dass Reise-Content auf 123golfsport so gut läuft: Schließlich ist es Juli und vielen steht der Sinn nach einem entspannenden Sommer-Urlaub. 123golfsport schwitzt hingegen weiter im Redaktions-Hauptquartier und arbeitet fleißig an der Longcopy-Front. Wobei: Die traumhafte Pressereise in den Heitlinger Hof ist eigentlich mit Urlaub gleichzusetzen. Im Juli erscheint unser zweiseitiger Erlebnisbericht. Der Besuch im Golf- und Weinressort der Familie Jacklin hat jedenfalls alle Sinne angesprochen.

Auch mit dem Thema LIV Golf Series müssen wir uns einmal grundlegend auseinandersetzen. In einem großen Stück versuchen wir, die komplexe Diskussion um die neu aus dem Boden gestampfte Golf-Organisation abzubilden. Golf-Stars werden mit viel Geld abgeworben, PGA Tour und DP World Tour zeigen sich rigoros. Die Fronten verhärten sich. Unsere Umfrage zeigt allerdings, dass ein Großteil unserer Leser sich eine vernünftige Berichterstattung auch über die LIV wünscht. Daher ist die umstrittene Turnierserie nun Teil unseres Redaktionsplans.

Tiger Woods ist bei der Open-Championship dabei

Im Jahresrückblick sei uns hierzu zumindest ein Appell in eigener beziehungsweise journalistischer Sache gestattet: Während wir als unabhängiges, deutsches Golf-Medium bei PGA und DP World Tour all unsere Fotos extern bei Agenturen teuer einkaufen müssen, ist die LIV auf Idee gekommen, bei jedem Event ein oder zwei Fotografen anzuheuern und Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Auch, wenn sicherlich so einiges an der LIV kritikwürdig ist: So funktioniert moderne Öffentlichkeitsarbeit.

Natürlich ist im Juli auch Major-Zeit. Und zwar nicht irgendeine: Die Open Championship auf dem legendären Old Course in St. Andrews feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Völlig klar, dass uns auch dieser Anlass ein dreiteiliges Special wert ist. Ob es für Tiger Woods die letzte Open Championship sein wird, ist eine Frage, die am Rande einer durchweg gelungenen Veranstaltung mit einer kleinen Träne im Knopfloch durchdacht wird.

Foto: Petra Dieckmann