Farmers Insurance Open: Homa überholt sie alle am Finaltag

Der Golfspieler Max Homa hält sein Golfschläger in beiden Händen fest

Max Homa startet mit einem Rückstand von fünf Schlägen in die Finalrunde und lässt das Feld mit einer abschließenden 66 hinter sich. Matti Schmid scheitert am Cut. Stephan Jäger wird geteilter 53. So lauten die Schlagzeilen der Farmers Insurance Open 2023.

In diesem Jahr begann die Farmers Insurance Open bereits am Mittwoch und alle stellten sich die Frage, ob Jon Rahm einen weiteren Titel holt und schon früh im Jahr 2023 das Triple macht.

Das Turnier wurde um einen Tag vorgezogen, um nicht mit weiteren Großereignissen und deren mit Übertragungszeiten in den USA zu konkurrieren. Es wurde auf dem North- und dem South Course von Torrey Pines ausgetragen. Jeder Spieler musste beide Plätze spielen, bevor der Cut gezogen das Turnier am Ende auf dem South Course beendet wurde.

Jon Rahms Erwartungen waren nach den zwei vergangenen Siegen natürlich sehr hoch. Er startete jedoch denkbar schlecht und lag nach Runde 1 im hintersten Teil des Leaderboardes. Mit sehr guten Runden von 67 und 66 an Tag 2 und 3 kämpfte er sich aber an die Spitze zurück.

Rahm schließt an Tag 3 zur Spitze auf

Sam Ryder war der Mann der ersten drei Turniertage. Er lag von Tag 1 an in Führung und konnte diese bis zum Finaltag behaupten. An Tag 3 schlossen Jon Rahm und Toni Finau zu ihm auf. Der lange noch in Führung liegende Ryder erlitt an Bahn 15 mit einem Doppelbogey einen Einbruch. Diesem ließ er auf der 17 noch ein Bogey folgen. Am Ende musste er eine 75 notieren.

Rahm begann den Finaltag denkbar schlecht und startete mit einem Bogey auf der 1. Auf Bahn 5 folgte ein Doppelbogey und Bahn 7 ein weiterer Bogey. Am Ende war es für ihn eine 74 und er wurde nachhinten durchgereicht. Toni Finau, der ebenfalls zu den drei Bestplatzierten nach dem Moving Day zählte, erging es ähnlich. Auch er notierte am letzten Tag einen Score über Par und fiel dadurch auf dem Leaderboard deutlich.

„Man of the day“ war hingegen Max Homa. Er zeigte souveränes Golf, zog durch eine Runde von sechs unter Par (66) an die Spitze und feierte damit seinen sechsten PGA-Tour Titel. Zweiter wurde Keegan Bradley, der mit einer ebenso starken 66er Schlussrunde überzeugte. Rang drei belegte Collin Morikawa.

Max Homa im Aufwärtstrend

Für Max Homa bringt die harte Arbeit des vergangenen Jahres endlich den Aufwärtstrend. Der 32-Jährige feiert mit seinem Sieg bei der Farmers Insurance Open den vierten Triumph in seinen letzten 29 Turnierstarts und hofft, dass seine gute Form weiter anhält.

„Ich hoffe, dass ich meinen besten Tag noch nicht erlebt habe. Ich bin sicher, dass es noch viele andere großartige Tage geben wird“, so Homa nach dem Sieg. „Heute fühlt sich wie der beste Tag überhaupt an. Ich hoffe aber, dass es morgen noch besser wird.“

Max Homa durfte sich bei der abschließenden Siegerehrung über einen ordentlichen Scheck in Höhe von 1,56 Millionen US-Dollar und wichtige Weltranglisten- und FedEx Cup Punkte freuen. Mit seiner Finalrunde gelang ihm im aktuellen FedEx-Cup-Ranking ein Sprung auf Rang 2 und in der Weltrangliste in die Top 15.

Stephan Jäger schaffte – im Gegensatz zu Matti Schmid – zwar den Cut und war somit auch am Wochenende noch am Start. Er hatte allerdings am Moving Day und auch am Finaltag deutlich zu kämpfen. Auf seinen Backnine unterliefen ihm zu viele Fehler und er notierte vier weitere Bogeys, die ihm an Ende viele Plätze kosteten. Mit einer abschließenden 75 landete er schließlich auf dem geteilten 53. Rang.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert