Jahresrückblick 2022, Juni: U.S. Open und deutsche DP World Events

Ein Golfer schlägt ab, im Hintergrund ein Riesenrad

Anfang Juni gibt es in unserer Redaktion fast nur ein Thema: Die Porsche European Open. Wir versuchen, sämtliche Aspekte des Premium-Events auf dem Green Eagle Nordkurs journalistisch abzudecken.

Der geplante Besuch unseres Video-Teams muss wegen einer Kirmes-Verletzung leider ausfallen. Zu schade, hatten wir uns doch mit den netten Jungs und Mädels vom GC St. Pauli schon fest auf das ein oder andere Astra Pils verabredet.

Frank Biller ist unser Marathonmann in Winsen an der Luhe und schafft es in beeindruckender Manier, sowohl den überraschenden Sieg von Kalle Samooja als auch die vielen Facetten des reichhaltigen Rahmenprogramms in tollen Beiträgen einzufangen. Ganz besonders am Herzen liegt uns auch das G4D-Event, das in der Turnierwoche auf demselben Platz stattfindet. Für alle, die es nicht wissen: Die G4D ist die Golf-Tour für Menschenmit Behinderung. Dass Frank auch dieses einfängt, ebenso wie das leider wegen Gewitter abgebrochene Pro-Am-Turnier, unterstreicht die großartige Leistung, die unser „Hansdampf in allen Gassen“ in dieser Turnierwoche vollbracht hat.

Fitzpatrick nimmt für ersten PGA-Sieg direkt die U.S. Open

Doch der Turnier-Kalender ist gnadenlos, Golf-Fans bekommen im Juni 2022 wirklich die volle Dröhnung. Natürlich covern wir auch die U.S. Open mit einem mehrteiligen Special. Wieder ist es Frank Biller, der besonders glänzt, unter anderem als er aufarbeitet, warum die U.S. Open eigentlich den Ruf haben, das härteste der vier Majors zu sein.

Matt Fitzpatrick war es egal. Er verließ sich auf seine guten Vorerfahrungen auf dem Golfplatz in Brookline und tütete mal eben seinen ersten Sieg auf der PGA Tour überhaupt ein. Warum auch klein anfangen?

Horschel in München, McIlroy in Kanada

Und dann folgte gleich das nächste Turnier-Highlight auf deutschem Boden: Die BMW International Open in München Eichenried. Unter anderem gibt sich Top-Star Billy Horschel die Ehre, der gerne seinen BMW-Hattrick vollenden würde. Arne Bogdon, unser Markenbotschafter für den Süden, besucht für 123golfsport das Turnier und fängt diverse Impressionen vom Event ein.

Nicht unerwähnt bleiben soll eine Geschichte zum Schmunzeln: Obwohl Rory McIlroy seit einiger Zeit nicht mehr zu seiner Topform finden konnte, galt er im Juni 2022 nicht unbedingt als finanziell schwach aufgestellt. Trotzdem wurden ihm im Vorfeld der RBC Canadian Open plötzlich diverse Kanadische Dollarmünzen zugesteckt. Eine solche hatte er nämlich bei der letzten Turnierausgabe als Ersatz für seine Ballmarker genommen und dann prompt das Event gewonnen.

Was einmal, das auch zweimal: McIlroy siegte auch 2022. Dass dies der Auftakt zu seinem großen Comeback werden sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Foto: Porsche European Open